IHK – 10 Fragen an Jörg Hoffmann

10 Fragen an Jörg Hoffmann, Geschäftsführer der MSG Maschinen Service Gruppe Verwaltungs GmbH

Jörg Hoffmann1. Was war eine Ihrer folgenreichsten Entscheidungen?

Zu den folgenreichsten Entscheidungen zählt sicher der Schritt, mich 2017 an der Unternehmensgruppe www.m-s-g.info mit Sitz in Borken und Standorten in Teuchern in Sachsen-Anhalt und Korbach zu beteiligen.


2. Bereuen Sie einen Ihrer Schritte und warum?

Nie! Es gab und wird immer nicht optimale oder auch falsche Entscheidungen geben. Diese müssen korrigiert werden. Ganz einfach. Wichtig ist, die Entscheidungen
im Kontext der Gegebenheiten und vor allem der beteiligten Menschen bestmöglich vorzubereiten.


3: Woraus schöpfen Sie Kraft?

Einem Mix aus Natur, Kultur und einem konstruktiven Austausch mit Freunden.


4: Was raubt Ihnen die Nerven? Was regt Sie auf?

Aufgaben, die nicht erledigt werden. Projekte, die schleppend nach vorne getrieben werden.


5: Wie kommen Sie auf gute Ideen?

Bei Spaziergängen oder langen Autofahrten.


6: Wie haben Sie Ihr erstes Geld verdient?

Kurz und bündig: Kurz und bündig: „Old Fashion“ als Schüler an der Tankstelle.


7. Was unternehmen Sie für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit?

Unsere Kunden wünschen sich verstärkt Bagger und Krane mit alternativen Antrieben und wir geben dieses Stimmungsbild an die Hersteller weiter. Im Unternehmen haben wir 2021 beschlossen, die Heizung auf eine Anlage mit Solarthermie umzurüsten. Gleichzeitig haben wir die ersten E-Autos für den Außendienst bestellt und mittlerweile sieben Ladestationen installiert. Hier gibt es insgesamt für alle Unternehmen noch genügend Luft zur Verbesserung. Die Rahmenbedingungen muss die Politik verlässlich vorgeben.


8. Worum sollten sich Unternehmer gemeinsam mit ihrer IHK stärker kümmern

Das Thema Aus- und Weiterbildung von Fachkräften muss oberste Priorität haben. Das „Gejammer“, dass es keine Fachkräfte gibt, liegt ausschließlich daran, dass sich zu wenige Unternehmen in der Ausbildung engagieren.


9. Was wollen Sie weitergeben?

Die Idee des „lumbung“. Es geht um den gemeinsamen Ressourcenaufbau und um eine gerechte Verteilung. Lumbung basiert auf Werten wie lokaler Verankerung, Humor, Großzügigkeit, Unabhängigkeit, Transparenz, Genügsamkeit und Regeneration. Ich habe lumbung im Rahmen der internationalen Kunstschau documenta fifteen in Kassel kennengelernt, was mich sehr inspiriert hat.


10. Mein Unternehmen in zwei Sätzen

Das Team der Maschinen Service Gruppe ist der Systemberater bei Neuanschaffungen, Miete und Dienstleister für Reparaturen rund um die Baumaschine und  Ladekrantechnik sowie Containerwechselsysteme. Wir lieben unseren Job.

 

Quelle: Wirtschaft Nordhessen, Das Magazin der IHK Kassel-Marburg (Ausgabe 01/2023),

Als PDF herunterladen