Ein bisschen mehr Lumbung

Liebe Mitarbeiter*innen, Kunden, Partner und Freunde der m-s-g.info Gruppe!

Wer hätte es gedacht? Auch nach drei Jahren hat uns Corona immer noch im Griff und beschert uns gesundheitliche und logistische Probleme. Und wer glaubte, schlimmer kann es nicht kommen, hat die Rechnung ohne die geopolitischen Interessen der Weltmächte gemacht.

Der Ukraine-Krieg bringt vielen Soldat*innen und Zivilisten den Tod und die Sanktionen gegen unseren einstigen Hauptlieferanten für Gas stellen uns vor gigantische Herausforderungen.

Die Energiepreise treiben die Inflation auf ein schmerzhaftes Niveau, das den Mittelstand vor eine Zerreißprobe stellt. Dabei ist die Inflation gerade in unserem deutschen Bewusstsein ein Schreckgespenst, das schon zur Weimarer Republik der Steigbügel für fehlgeleitete Ideologien war.

Doch es gab auch Lichtblicke in diesem außergewöhnlichen Jahr 2022: die documenta 15 in Kassel hat uns inspiriert. Bei mir hat sich der Gedanke und das Praktizieren von „Lumbung“ eingeprägt. In Indonesien bezeichnet Lumbung eine gemeinschaftliche Reisscheune, in der die überflüssige Ernte zum Wohle der Gemeinschaft gelagert wird. „Das Praktizieren von Lumbung ermöglicht eine alternative Ökonomie der Kollektivität, des gemeinsamen Ressourcenaufbaus und der gerechten Verteilung. Lumbung basiert auf Werten wie lokaler Verankerung, Humor, Großzügigkeit, Unabhängigkeit, Transparenz, Genügsamkeit und Regeneration.“ So steht es auf der Homepage der documenta.

Wir wollen diesen Gedanken aufgreifen und in diesem Sinne die schweren Zeiten gemeinsam meistern – mit Ihnen, unserem Team, unseren Kunden und Partnern. Zugleich wünsche ich mir ein bisschen mehr „Lumbung“ seitens der Politik und unserer Verbände. Wir werden unseren Teil dazu beitragen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ruhige und entspannte Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2023.

Herzliche Grüße Ihr

Jörg Hoffmann Signature

Jörg Hoffmann
Geschäftsführender Gesellschafter
ATLAS NORDHESSEN